Frage-Antwort-Reihe: Worum handelt es sich bei Laktat? (1)

Aktuell starten wir mit Hilfe von Informationen eines Expertenteams mehrere Wissensreihen, die rund um Thematiken aus dem Bereich Bodybuilding für einen Wissenserwerb sorgen, der viele Hintergründe aufdeckt und Zusammenhänge zum Bodybuilding, bzw. Kraftsport verdeutlicht.

Heutiges Thema: Worum handelt es sich beim so genannten Laktat?

(1) Laktat ist eine Bezeichnung für so genannte Salze der Milchsäure, die sich vor allem bei einer hohen physiologischen Belastung bilden. Die Milchsäure selbst ist dabei eine sehr starke und stark wirkende Karbonsäure, die ebenfalls in engem Zusammenhang mit physiologischer Anstrengung auftritt. Das Laktat, welches im menschlichen Körper am häufigsten vorkommt und eben auch bei sportlicher Anstrengung gebildet wird, ist das Natriumlactat, welches sich vorwiegend in den Skelettmuskeln anreichert, wenn der Körper einer ungewohnten sportlichen Belastung ausgesetzt ist. Hierdurch kommt es dann zur Bildung des so genannten Muskelkaters, wobei diese Theorie aber von einigen Medizinern und weiteren Wissenschaftlern mittlerweile angezweifelt wird.

Sie sehen keinen wirklichen Zusammenhang zwischen der Milchsäure und dem auftretenden Schmerz, da dieser ja erst dann einsetzt, wenn der Milchsäurespiegel längst wieder seinen normalen Wert erreicht hat. Trotzdem hängt der Anstieg des Laktats im menschlichen Muskel immer mit einer hohen Belastung zusammen, die aber nicht zwangsläufig eine sportliche Belastung sein muss. Wer ungewohnt schwere, körperliche Arbeit zu verrichten hat, wird das gleiche Phänomen feststellen können. Schuld ist hier immer eine Erhöhung des Glukosespiegels, damit der Körper die nötige Energie bereitstellen kann. Durch den Anstieg der Glukosemenge kommt es wiederum zur Laktatbildung.

Damit aber der Vorgang der Erhöhung des Glukosespiegel einsetzen kann ist eine körperliche Belastung nötig, wie sie beispielsweise bei anstrengenden Trainingseinheiten im Kraftsport und Bodybuilding sowie bei Ausdauersportarten und ähnlichen auftritt. Morgen folgt die Durchleuchtung des Laktats in Zusammenhang mit Bodybuilding/Leistungssport.

Tags

Ähnliche Beiträge...

0 thoughts on “Frage-Antwort-Reihe: Worum handelt es sich bei Laktat? (1)”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Aktionen & Angebote

Sportnahrung & Bodybuilding


Bodybuilding Videos