Magnesium-effektiv bei körperlicher Betätigung

Grundsätzlich ist Magnesium für den Körper eines jeden Menschen – unabhängig von seiner sportlichen Betätigung – von elementarer Bedeutung. Besonders wichtig ist die regelmäßige Zufuhr dieses Stoffes aber dann, wenn sich der betreffende Mensch einer intensiven körperlichen Belastung aussetzt. Ob diese Belastung nun im Rahmen einer sportlichen Betätigung oder im Rahmen beruflicher Anstrengungen besteht, spielt dabei kaum eine Rolle. Trotzdem ist eine ausreichende Versorgung mit Magnesium vor allem im Bereich des Bodybuildings und des Kraftsports wichtig, da dieser Stoff für die Bildung und den Erhalt von Muskeln von besonderer Bedeutung ist.

Fehlt dem Körper Magnesium, ermüden die Muskeln bedeutend schneller und es kommt zu Verspannungen und Krämpfen. Dabei erfolgt eine Aufnahme von Magnesium bereits durch die gewohnte tägliche Ernährung, sofern diese ausgewogen und regelmäßig erfolgt. Leider ist der Körper aber nicht in der Lage, das aufgenommene Magnesium dauerhaft zu speichern oder gar selbst zu bilden, sondern muss demnach bei erhöhter Anstrengung zusätzlich versorgt werden. Dies kann mit Hilfe verschiedener Nahrungsergänzungsmittel geschehen, mit denen dem Körper dann die nötige Unterstützung für lange Trainingsrunden zugeführt wird.

Daneben kann eine ausreichende Zufuhr von Magnesium auch in jeder anderen Weise gesundheitsfördernd wirken. Sogar Stimmungsschwankungen, auch pathologisch herabgestimmte Dysthymien und weitere Erkrankungen können u.U. durch eine zusätzlich Gabe von Magnesium verringert werden bzw. der Verlauf ist entsprechend weniger akut.Weiterhin wirkt sich ausreichend Magnesium aber auch positiv auf das Herz-Kreislaufsystem und die körpereigene Leistungsfähigkeit aus, so dass im Besonderen Sportler auf ihren Magnesiumhaushalt achten sollten!

Tags

Ähnliche Beiträge...

0 thoughts on “Magnesium-effektiv bei körperlicher Betätigung”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.