“The Process: 360°” – Video mit Evan “Ox” Centopani – 5 Wochen vor der Meisterschaft

Im sechsten Teil der “The Process: 360°” Videoserie mit Evan “Ox” Centopani, sechs Wochen vor der Arnold Classics Bodybuilding Meisterschaft, plagt sich Evan mit einer Nasennebenhöhlen Entzündung. Trainiert wird trotzdem, Brust Training steht auf dem Programm, wie häufig ohne Trainingspartner. Ox erzählt, dass er zwar auch mit Trainingspartner trainiert, aber ebenso oft auch alleine. Gerade bei schwerem Training ist das eher ungünstig, wenn man bis zum Belastungsabbruch trainieren möchte.
Ox - Dips Training Brust Trizeps
So ist es Ox zu Beginn seiner Bodybuilding Karriere oft passiert, dass er beim Langhantel Flachbankdrücken die Hantel nicht mehr im Ständer ablegen konnte und stattdessen über den Bauch nach unten abrollen musste. Kein schönes Gefühl mit hohen Gewichten. Über die Jahre hat Ox, wie auch die meisten anderen erfahrenen Bodybuilder, ein Gefühl dafür entwickelt, wo der Punkt kommt, an dem man besser alleine keine weitere Wiederholung machen sollte. Zumindest nicht bei Übungen wie dem Langhantel Flachbankdrücken.

Evan Centopani trainiert daher auch häufig nach dem Vorermüdungsprinzip; beim Brusttraining sieht das dann z.B. so aus, dass er mit Übungen wie fliegenden Bewegungen mit der Kurzhantel oder der Butterflymaschine beginnt und danach erst schwere Grundübungen für die Brust macht. So muss er bei Übungen wie dem Langhanteldrücken nicht mehr so hohe Gewichte nehmen.
Brustpose Evan Centopani
Als IFBB Bodybuilder kurz vor einer wichtigen Meisterschaft, kommt die Sinusitis für Ox natürlich völlig unpassend. Es ist schwierig zu entscheiden, ob man in so einer Situation auf sein Training verzichtet und sich zu Hause erst einmal auskuriert, oder sich trotzdem zum Training schleppt und das irgendwie durchzieht. Ox hat für sich entschieden, weiter zu trainieren, auch um etwas für seine Psyche zu tun. 5 Wochen vor einer Meisterschaft einfach zu Hause rumzusitzen, ist nicht sein Ding, obschon es für den Körper vielleicht besser wäre.

Tags

Ähnliche Beiträge...

0 thoughts on ““The Process: 360°” – Video mit Evan “Ox” Centopani – 5 Wochen vor der Meisterschaft”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.