Thermogene Fatburner – Infos zu den Inhaltsstoffen
Unglücklicherweise gibt es nicht die magische Pille, die Du einnehmen kannst, um Deine Fettspeicher nur so dahin schmelzen zu lassen. Es bedarf zusätzlich harter Arbeit im Studio und einer disziplinierten Ernährung.
Aber eine effektive Diät und ein passendes Trainingsprogramm können durch die zusätzliche Einnahme eines passenden Fatburners deutlich effektiver wirken. Dank der Forschungsergebnisse der letzten 20 Jahre auf dem Bereich der Nahrungsergänzung, gibt es mittlerweile eine Vielzahl von Wirkstoffen, deren fettverbrennende Wirkung in klinischen Studien und der praktischen Erprobung vielfach belegt worden ist.
Wenn Du aber durch ein Sportnahrungs Geschäft läufst, oder die Kategorie “Diätprodukte” bei Online Shops anklickst, dann musst Du eine Auswahl aus einer Vielzahl unterschiedlicher Fatburner treffen. Die nachfolgenden Beschreibungen der unterschiedlichen Wirkstoffgruppen in Fatburnern sollen Dir eine Hilfe bei der Auswahl des für Dich und Deine Trainingsziele passenden Fatburners sein.
Thermogene Wirkstoffe
Diätprodukte die dazu dienen sollen, Körperfett effektiv zu verbrennen, werden oft als “thermogene Fatburner” bezeichnet. Alle thermogenen Diätprodukte haben eines gemeinsam, sie können den Kalorienverbrauch des Körpers steigern. Je mehr Kalorien der Körper verbrennt, desto mehr Wärme produziert er. Du solltest also sicherstellen, dass das Produkt, dass Du für den Zweck auswählst, mindestens einen thermogenen Wirkstoff enthält. Wenn es darum geht, den Körperfettanteil zu reduzieren, ist der wichtigste Faktor mehr Kalorien zu verbrennen, als über die Nahrung aufgenommen werden. Thermogene Inhaltsstoffe können dafür sorgen, dass ein Minuszeichen bei der Kalorienverbrauchs Gleichung auftaucht.
Es folgt eine Aufschlüsselung der wichtigsten Bestandteile eines effektiven Fatburners
Stimulanzien
Nahezu jeder Fatburner enthält heutzutage irgendeine Form an thermogenen Stimulanzien, egal ob Koffein Anhydrous, Koffein aus grünem Tee Extrakt oder Guarana, oder Du findest Koffein unter seinem chemischen Namen “Methylxanthine”. Mit Koffein verbrennt der Körper mehr Kalorien und Fett, das Hungergefühl wird gedämpft, die Stimmung aufgehellt, Müdigkeit bekämpft, Koffein hat sogar einen Einfluß auf die Muskelkraft.
Ein anderer populärer thermogener Wirkstoff ist Grüntee Extrakt. Zahllose Studien konnten belegen, dass der aktive Inhaltsstoff in grünem Tee, das Epigallocatechin Gallat (EGCG) den Kalorienverbrauch ansteigen lässt. Der Bitter Orange (Citrus Aurantium) Extrakt, dass Synephrin, sorgt auch für einen deutlichen Anstieg der verbrannten Kalorien.
Ein weiterer thermogener Wirkstoff der in Fatburnern beliebt ist, ist die natürliche Chemikalie Capsaicin, gewonnen aus Cayenne Pfeffer, manchmal auch gelistet als Capsicum.
Lipolytische Wirkstoffe
Diese Inhaltsstoffe fördern die Lipolyse, die einfach ausgedrückt, eine Freisetzung von Fetten aus den Fettzellen des Körpers bewirkt. Dadurch dass das Fett aus den Fettzellen freigesetzt wird, kann es zur Energiebereitstellung verbrannt werden, was wiederum dazu führt, dass die Fettzellen schrumpfen. Das bedeutet, Du wirst schlanker. Es macht daher Sinn einen Fatburner auszuwählen, der die Lipolyse steigern kann. Die guten Nachrichten, auch hier ist das Koffein einer der effektivsten Inhaltsstoffe, wenn es um die Steigerung der Lipolyse geht.
Wie wir schon festgestellt haben, sehr viele Fatburner beinhalten Koffein als Bestandteil. Forskolin ist ein weiterer populärer Wirkstoff für die Freisetzung von Fetten und hat noch den positiven Nebeneffekt für Sportler, dass der Testosteron Spiegel ansteigen kann. Dann findet man noch mit der Hydroxycitric Acid, der Hydroxy Zitronensäure (HCA), einen weiteren “Fat Releaser”, der speziell vor dem Training eingenommen, für eine effektive Freisetzung von Fetten sorgt. Gewonnen wird dieser Extrakt aus einer Frucht vom Garcinia Cambogia Baum.
“Fett Transporter”
Wenn das Fett erst einmal aus den Fettzellen freigesetzt wurde, muss es zur Energiegewinnung verbrannt werden. Andernfalls kreist es im Blutkreislauf und findet so seinen Weg zurück in die Fettzellen. Daher ist es wichtig einen Fatburner zu verwenden, der auch den Kalorienverbrauch ansteigen lässt. Indem die Menge an Kalorien ansteigt, die der Körper verbrennt, unterstützt das auch die Verbrennung von Fetten, die lipolytische Wirkstoffe aus den Zellen freigesetzt haben.
Um diese Fette jetzt optimal verbrennen zu können, ist es hilfreich, wenn der verwendeten Fatburner eine Form von Carnitin enthält.
Carnitin unterstützt den Transport freigesetzter Fette in die Mitochondrien der Zellen, wie z.B. den Muskelzellen. Die Mitochondrien sind mikroskopische Öfen, die Fett als Brennstoff verbrennen.
Schilddrüsen Stimulatoren
Man braucht keinen Doktor Titel, um die Rolle der Schilddrüse für den Stoffwechsel zu verstehen. Sie produziert Schilddrüsenhormone, die die Stoffwechselrate ansteigen lassen können und somit auch die Menge an Kalorien, die der Körper verbrennen kann. Auch wenn ein guter Fatburner schon einen thermogenen Wirkkomplex enthalten sollte, ist es speziell für die > 35jährigen empfehlenswert, wenn der Fatburner auch noch Schilddrüsen stimulierende Inhaltsstoffe enthält.
Da ist z.B. L-Tyrosin, dass vom Körper unter anderem für die Funktion der Schilddrüse benötigt wird. Ein hoher L-Tyrosin Spiegel wirkt zudem noch appetitzügelnd und stimmungsaufhellend, macht wach und leistungsfähig. Ein Wirkstoff, der die Fähigkeit des Körpers zur Produktion von Schilddrüsen Hormonen anregen kann sind pflanzliche Sterole, bekannt als Guggulsterone.
Ein interessanter, effektiver und dennoch preisgünstiger Vertreter der thermogenen Fatburner mit Stimulanzien, lipolytischen Inhaltsstoffen und Schilddrüsen Stimulatoren ist das BioTech Thermo Drine Pro mit 90 Kaps. Inhalt für nur 21.90 € statt 32.90 €.
Appetitzügelnde Wirkstoffe
Lasse uns noch mal einen der wichtigsten Faktoren für die Körperfettreduzierung betrachten. Um Körperfett zu verlieren, musst Du mehr Kalorien verbrennen, als Du über die Nahrung zu Dir nimmst. Anders ausgedrückt, Du musst weniger Kalorien zu Dir nehmen, als Du verbrennst. Wenn Du Probleme damit hast, Deine Ernährung entsprechend zusammen zu stellen, dann kannst Du einen Fatburner nutzen, der einen appetitunterdrückenden Wirkstoff enthält oder diesen separat kaufen.
Zu den appetitzügelnden Wirkstoffen mit der höchsten Effektivität zählt die Konjac Wurzel, bekannt auch als Glucomannan. Ein weiterer Wirkstoff, der speziell den Heißhunger auf Süßes reduziert, ist 5-HTP.
Insulin Kontrolle
Neben dem Fokus auf den Kalorienverbrauch sollte man für eine möglichst hohe Fettreduktion den Insulinspiegel niedrig halten. Wenn der Insulinspiegel ansteigt, z.B. nach einer kohlenhydrathaltigen Mahlzeit, wird die Fettverbrennung runtergefahren und stattdessen die Fettspeicherung aktiviert. Das sind schlechte Neuigkeiten, wenn man bemüht ist, den Körperfettanteil zu reduzieren. Wenn Du Deine Kohlenhydratzufuhr während einer Diät nicht reduzieren willst, oder damit Schwierigkeiten hast, sind für Dich Fatburner interessant, die Inhaltsstoffe zur Reduzierung des Insulinspiegels enthalten.
Effektive Wirkstoffe zur Insulin Kontrolle sind z.B. das Antioxidant Alpha Lipon Säure (ALA), Cinnamon (Zimt-) Extrakt und das Spurenelement Chrom.
Kohlenhydrat- und Fettblocker
Wenn Du generell Probleme damit hast, Deine Kohlenhydrat- und Fettaufnahme zu reduzieren, kannst Du einen Fatburner wählen, der Kohlenhydrat (Carb) Blocker oder Fettblocker enthält. Auf diese Weise kannst Du etwas gelassener mit den Kohlenhydraten und Fetten umgehen, die Du über die Nahrung zu Dir nimmst. Größere Sünden könnnen aber auch mit diesen Wirkstoffen nicht kompensiert werden. Einen direkten Effekt auf die Körperfettreduktion haben Kohlenhydrat- und Fettblocker nicht.
Der beste Kohlenhydratblocker auf dem Markt ist ein Extrakt aus weißen Kidney Bohnen (Phaseolus Vulgaris oder kurz Phaseolin). Es gibt viele klinische Studien über den Kidney Bohnen Extrakts und seine Fähigkeit, die Menge an Kohlenhydrate zu reduzieren, die der Körper aufnehmen kann. Von Universal gibt es mit dem Carb Block einen Kohlenhydrat Blocker mit Phaseolin.
Wenn fettreiche Lebensmittel ein Problem bei Deiner Diät sind, dann kannst Du einen Fatburner wählen, der Chitosan (einen Extrakt aus Krabbenschalen) enthält, dass die Fähigkeit besitzt, einen Teil der über die Nahrung aufgenommenen Fette an sich zu binden und unverdaut wieder auszuscheiden.
Stimmungs Booster
Wenn Du während einer Diät zu Stimmungsschwankungen neigst, dann bis Du nicht allein. Ein Kalorienentzug kann auch die härtesten Sportler in ein Stimmungsloch fallen lassen. Glücklicherweise sind in vielen Fatburnern Wirkstoffe enthalten, die stimmungsaufhellende Eigenschaften haben und teilweise zusätzlich noch Booster für die mentalen Funktionen enthalten. Koffein ist einer dieser Inhaltsstoffe, der einen Unterschied bei Deiner Stimmungslage während einer Diät machen kann.
Jetzt verstehst Du auch immer mehr, weshalb Koffein in so vielen Fatburnern enthalten ist. Die Bandbreite unterschiedlicher Wirkungen ist schon sehr groß. Koffein ist der beste Freund während einer Diät- und Definitionsphase.
Ein weiterer Wirkstoff, der die Stimmung aufhellt und die mentalen Kapazitäten steigern kann ist das Metabolit der Aminosäure Phenylalanin, genannt Phenylethylamin, das auch den Kalorienverbrauch ansteigen lässt. In Fatburnern, die zusätzlich die Stimmung beeinflussen sollen, ist auch häufig noch die Aminosäure Tyrosin enthalten. Mit dem Shredex von Scitec gibt es noch einen interessanten thermogenen Fatburner auf Basis von Koffein, Grüntee Extrakt und Resveratrol mit zusätzlich stimmungsaufhellenden Eigenschaften.
Entwässerungsmittel
Wenn Du Deinen Körperfettanteil nicht nur reduzieren willst, um mit dem Gewicht runter zu kommen, sondern an einem bestimmten Datum extrem austrainiert und “trocken” aussehen möchtest, z.B. zu einer Bodybuilding Meisterschaft, dann bieten sich Fatburner an, die auch noch entwässernde Inhaltsstoffe haben. Das Problem bei einer Definitions Diät, man reduziert zwar mit normalen Mitteln den Körperfettanteil, aber die Wassereinlagerungen in der Haut werden durch normale Fatburner nicht deutlich reduziert. Man kann mit der Einnahme normaler, thermogener Fatburner schon richtig mager werden, das Sixpack wird aber nicht richtig zur Geltung kommen, wenn noch zu viel Wasser unter der Haut ist.
Sportler die einen Fatburner mit natürlichen, entwässernden Inhaltsstoffen nutzen, können das überflüssige Wasser loswerden, um die hart erarbeitete Muskularität auch richtig trocken und “ripped” präsentieren zu können. Inhaltsstoffe mit entwässernden Eigenschaften sind z.B. Dandelion (Taraxum Officinailis) Extrakt, Uva Ursi, Brennessel oder Horsetail Extrakt.
Der kompletteste Fatburner ist immer noch das Animal Cuts von Universal Nutrition, mit 8 unterschiedlichen Wirkstoffgruppen. Perfekt für jede Diät- und Definitionsphase.
Interessante Artikel:
1. Vorwettkampf Ernährung #1
2. Vorwettkampf Ernährung #2
3. Vorwettkampf Diät #3
4. Meinungen des Animal Teams zu Diäten
5. Tipps zur Fettzufuhr während einer Diät
6. Weshalb Sportler mit einem niedrigem Körperfettanteil mehr Muskelmasse aufbauen.
- Vorherige Brust Training extrem – Übungen zum Masse aufbauen
- Nächste Frank McGrath im World Gym – Trainingsvideo
Interessanter Artikel, ich habe auch schon die unterschiedlichsten Fatburner getestet, die Auswahl ist auch einfach zu groß. Bei mir wirken auch am besten thermogene Fatburner mit Koffein, Synephrin, etc. Bei Fatburnern die überwiegend auf Carnitin aufgebaut sind, habe ich wenig bis keine Wirkung. Ich habe gerade eine 6 Wochen Kur mit dem Thermo Drine Pro von BioTech hinter mir, die hat richtig was gebracht. Immer Power, trotz wenig Kalorien, dazu auch wenig Hunger und richtig gute Muskelhärte jetzt nach der Kur. Nebenwirkungen hatte ich nur, wenn ich das Thermo Drine zu spät eingenommen habe, dann war´s Scheiße mit dem Einschlafen.