Bodybuilding und mentaler Stress
von Wycked
Die Wichtigkeit eines stabilen Nervenkostüms und eines klaren Verstandes wird stark unterschätzt; in der Welt der Wettkampf Vorbereitungen und auch beim ganz normalen täglichen Training.
Wer ständig unter Stress steht, der ist beim Aufbau seiner Physis im Trainingsalltag stark limitiert und wird auch bei Meisterschaften nicht so hart und muskulös sein.
Ein Grund dafür sind die hohen Cortisol Spiegel im Körper, die physiologisch für eine Behinderung eines optimalen Muskelaufbaus und Erscheinungsbilds sorgen. Außerdem wird so viel mentale Energie verschwendet, die von außen auf uns einprasselnden Stressfaktoren in den Griff zu bekommen, dass die mentale Leistungsfähigkeit abnimmt.
Leider ist die Welt nicht perfekt und viele von uns, mich eingeschlossen, müssen sich den Arsch aufreißen um das tägliche Leben zu bestreiten. Das ist der erste und auch wichtigste Grund für den Stress, den viele Menschen heute ertragen müssen. Der Stress lange arbeiten zu müssen, sich Sorgen über die Finanzen zu machen, über die Umwelt, die Kinder; das alles bedeutet eine große Belastung sowohl physisch als auch mental. Viele Leute die ein hektisches Leben haben, haben keine Zeit und Kraft mehr, sich um eine ausgewogene Ernährung zu kümmern. Sie essen wenig und unregelmäßig, sind meistens so in Eile, dass sie überwiegend Fast Food essen und keine Zeit haben, hochwertigere Lebensmittel zuzubereiten. Manchmal kann man es natürlich nicht vermeiden, auch einmal Fast Food Produkte zu sich zu nehmen. Das sollte aber nicht zur täglichen Gewohnheit werden. Ansonsten gibt es negative Auswirkungen auf die Entwicklung der Physis und der allgemeinen Gesundheit.
Schlechte Ernährungsgewohnheiten sind der offensichtlichste Verursacher wenn es darum geht, dass ein Bodybuilder vor einer Bodybuilding Meisterschaft unter seinen Möglichkeiten bleibt.
In meiner Überzeugung, aber auch der vieler Forscher, ist der mentale Zustand für den Erfolg mindestens ebenso wichtig. Wenn ich jedesmal einen Euro bekommen würde, wenn ich die Story von einem Typen oder einem Mädel höre, wie scheiße es in der Partnerschaft läuft, wenn sich einer mehr auf sich selbst als auf den Partner fokussiert, dann wäre ich schon reich. Das erzeugt unheimlich viel Spannungen und bedeutet großen Stress für den Körper, mit damit verbundenem Leistungsverlust.
Ich kann dabei aus persönlicher Erfahrung sprechen, ich war nie gut bei einer Bodybuilding Meisterschaft, wenn ich den Stress hatte, eine Freundin zu haben. Ich kenne auch viele Sportler und habe mit Bekannten aus der Bodybuilding Szene gesprochen, bei vielen gab und gibt es gerade in den Tagen vor einer Meisterschaft ordentlich Stress, da viele Mädels kein Verständnis für die Lebensgewohnheiten eines Bodybuilders, speziell in der Vorwettkampf Phase haben. Diese Art von Stress kann leider oft nicht vermieden werden, kommt es aber häufiger zu Streitereien bzgl. Lebensgewohnheiten, Ernährung, etc. mit der Freundin, sollte man sich vielleicht nach einer neuen umschauen.
Das Bodybuilding ist von Natur aus ein sehr eigennütziger Sport, wenn Du einen Partner hast der das nicht unterstützt, dann solltest Du Dir zur Stressvermeidung einen anderen suchen.
Eine Sache die ich im Laufe meiner Karriere festgestellt habe, der entspannteste Typ Backstage vor einer großen Bodybuilding Show ist meist auch derjenige der gewinnt. Lasst uns z.B. einen Blick auf den Mr.Olympia Gewinner Phil Heath werfen. Ich spekuliere nur, da ich bei der Mr.Olympia Wahl nicht hinter der Bühne war. Meine Vermutung ist aber, dass er mental so entspannt war, wie es für einen Sportler wie ihn nur möglich ist. Geht einfach davon aus, dass er alle Puzzleteile richtig zusammen gebastelt hat–er hat einen großartigen Trainer und Ernährungsberater, er hat eine super Physis und ist auch von sich selbst überzeugt, er hat eine ihn unterstützende Frau oder Freundin, ist umgeben von guten Freunden und hat einen hieb- und stichfesten Plan. Klingt alles perfekt, wo ist da noch Stress? Da nicht alle in einer so glücklichen Lage sind; bis man die gleiche Gemütsverfassung hat, ein gelassenes Gefühl voll innerer Ruhe, wartet auf jeden der das erreichen möchte, ein langer Weg.
Ich denke man kann das auf einen simplen Punkt bringen. Streiche wenn möglich alles in Deinem Leben, was Dich von Deinem Weg abbringt und versuche Dein Leben mit Leuten zu füllen, die Dich in jedem Fall unterstützen. Das ist für einen Bodybuilder der Erfolge erzielen möchte, der wichtigste Punkt. Dagegen ist es fast unerheblich wie viele Süßkartoffeln Du isst, oder welchen Kohlenhydrat Zyklus Dein Ernährungsplan gerade vorsieht. Was soll’s? Der richtige Shit ist die mentale Komponente Deines Lebens.
Der mentale Zustand der meisten Profi Bodybuilder und aufstrebenden Nachwuchsathleten ist ein konstanter Kampf, den Stresslevel durch Aufruhr im persönlichen Leben und in ihren Beziehungen möglichst stark herunter zu fahren.
Umgebe Dich möglichst nur mit Leuten die Dich unterstützen und Deinen Erfolg sehen wollen. Bist Du mental stark und ausgeglichen, ist es auch Dein Körper!
Trainings- und Ernährungspläne:
Trainingspläne:
Trainingsplan #1 – Anfänger Basis
Trainingsplan #2 – Muskelaufbau 6er Split
Trainingsplan #3 – 4er Split Masse/Kraft
Trainingsplan #4 – 4er Split Muskelaufbau
Trainingsplan #5 – Basis 4-Tages Split
Trainingsplan #6 – Ganzkörper/Muskeldicke
Trainingsplan #7 – Definition
Trainingsplan #8 – Splittraining Fortgeschritten
Trainingsplan #9 – komplette Physis
Trainingsplan #10 – 4er Split Masse
Trainingsplan #11 – Masse Basis
Trainingsplan #12 – Kraft/Powerlifting
Trainingsplan #13 – Masseaufbau Fortgeschrittene
Trainingsplan #14 – Kraftaufbau
Trainingsplan #15 – Muskelmagermasse
Trainingsplan Bodybuilding – Tag 3
Bodybuilding Trainingsformen – HIT Training
Ernährungspläne:
Vorwettkampf Diät #1
Vorwettkampf Diät #2
Vorwettkampf Diät #3
- Vorherige Bauchmuskeltraining und Ernährung für den Waschbrettbauch
- Nächste Masseaufbau – Hell Raiser Training HRT
0 thoughts on “Bodybuilding und mentaler Stress”